Zwei neue Bücher des Drikung Kagyü Verlages

Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis zu den Unterweisungen von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang im Milarepa Retreat Zentrum, zu denen auch Khenchen Könchog Gyaltsen kommen wollte, zwei neue Bücher herauszugeben. Beide wurden von Khenchen Rinpoche verfasst und nun vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Zu Redaktionsschluss dieses Rundbriefes waren die Bücher noch nicht im Druck. Daher sind die Seiten- und Preisangaben noch nicht verbindlich. Die Bücher werden ab Oktober in unserem Mandala Dharma-Shop im Zentrum oder online zu bekommen sein.

 

Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche

Herzensunterweisungen für den buddhistischen Weg

Ein Kommentar zur ‚Juwelenschatzkammer guter Ratschläge‘

2 Bände á 14,90 €, 274 bzw. 236 Seiten

herzensunterweisungen-umschlag_band1-vorne-kleinDiese deutsche Übersetzung beruht auf dem englischen Buch „A complete Guide to the Buddhist Path“ von Khenchen Könchog Gyaltsen. Wir freuen uns, mit diesem Buch einen ausführlichen Kommentar zu unserem Buch ‚Die Juwelenschatzkammer guter Ratschläge – Hundert Herzensunterweisungen‘, das bereits im Drikung Kagyü Verlag veröffentlicht wurde, herausgeben zu können. Die Ratschläge umfassen den vollständigen Pfad buddhistischer Methoden, wie sie in den tibetischen Traditionen bis heute praktiziert werden, und geben auf allen Stufen ausführliche Erklärungen für ein tieferes Verständnis der entsprechenden Übungen.

Auf Grund des Umfanges haben wir uns entschlossen, den Kommentar in der deutschen Übersetzung in zwei Bänden herauszugeben, wobei sich das Glossar im zweiten Band befindet. Dabei enthält Band 1 neben einleitenden Erklärungen allgemeine Ratschläge, grundlegende Ratschläge zur Meditation sowie Erklärungen zu den Methoden des Mahayana und zu den sechs Paramitas. Band 2 umfasst neben den Ratschlägen für Vajrayana-Praktizierende, den Vorbereitungen, der Praxis der Mahamudra und der Sechs Yogas von Naropa auch Hinweise zum Umgang mit Hindernisse sowie Erklärungen zum endgültigen Resultat der Praxis. Im zweiten Band sind außerdem die Biographien von Drikung Bhande Dharmaradza und  Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche enthalten. Diese umfassenden Erklärungen werden durch einen Leitfaden für Dharma-Praktizierende, Verzeichnisse von Aufzählungen, Begriffen und Namen und ein ausführliches Glossar vervollständigt. Schließlich werden die Verse durch ein Verzeichnis der ersten Zeilen von jedem Vers zusammengefasst, die sich als Übersicht aller Inhalte zur regelmäßigen Erinnerung eignen.

Mögen die Herzensunterweisungen und Ratschläge eine Inspiration für alle Praktizierenden sein und ihre Praxis bereichern, wie Juwelen, die aus einer versteckten Schatzkammer geborgen werden. Möge der Glanz der Weisheit erstrahlen und alle Wesen erleuchten.

Tändsin T. Karuna (Elke Tobias)
Drikung Kagyü Verlag, Aachen

 

Auszug aus dem Einführung
[…] Wie eine Juwelenschatzkammer enthält dieser Text eine Sammlung der kostbarsten Essenz der Dharma-Lehren, die sowohl für diejenigen mit allgemeinem Interesse am Buddhismus als auch für ernsthaft Praktizierende von großem Nutzen sind. Diese Juwelen des Dharma wurden hier als Ratschläge für das tägliche Leben und insbesondere für die spirituelle Reise zur Erleuchtung gesammelt. Obwohl es sich bei ‚Die Juwelenschatzkammer guter Ratschläge‘ nur um einen kleinen Text handelt, werden damit sämtliche Lehren des Buddha von Anfang bis Ende dargelegt – angefangen von den vier allgemeinen vorbereitenden Übungen bis hin zur vollkommenen Buddhaschaft. Die Essenz der authentischen Lehren wird ‚Kernunterweisung‘ genannt. Sie enthält alle wesentlichen Punkte der Sutras und Tantras mit den entsprechenden Kommentaren. Alle, die den Buddhismus ernsthaft studieren und praktizieren wollen, finden in diesem Werk eine unentbehrliche Anleitung, die sie immer wieder zu Rate ziehen können.

Der vorliegende Text ist leicht zu verstehen und kommt direkt auf den Punkt. Er gibt uns klare Anweisungen zur praktischen Bedeutung des Dharma und zur Meditationspraxis. […] Nur der Dharma kann [die Natur der Leiden] genau identifizieren und uns Methoden zur Verfügung stellen, mit denen wir sie reinigen können. Modernste Technologie, Maschinen und Wissenschaften sind nicht in der Lage, unsere Geistesgifte zu beseitigen
oder sie zu reinigen. Der einzige Weg, ihre Macht zu schwächen und sie schließlich zu entwurzeln, ist das Studium und die Praxis des kostbaren Buddhadharma.

[…] Wenn wir Erleuchtung erlangen wollen, ohne auf Hindernisse zu stoßen, müssen wir – realistisch gesehen – wissen, was zu tun und wie es zu tun ist. In ‚Die Juwelenschatzkammer guter Ratschläge – Hundert Herzensunterweisungen‘ verschafft uns der Autor einen Überblick darüber, was uns erwartet, und gibt uns wertvolle Ratschläge aus seiner eigenen Erfahrung der Realität von Samsara und Nirvana. Diese Lehren […] wurden aufrichtig niedergeschrieben, so dass Praktizierende verstehen können, worum es im Dharma geht und wie man ihn praktizieren kann. Wir sollten uns daher diese Ratschläge wirklich zu Herzen nehmen und sie vollständig in uns umsetzen, um uns von Verdunkelungen und den Leiden, mit denen wir konfrontiert sind, zu befreien.

 

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Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche

Der Schatz der tiefgründigen Weisheit

Ein Schlüssel zum Verständnis der spirituellen Gesänge von Jigten Sumgön und Milarepa

18,90 €, ca. 324 Seiten

der-schatz-umschlag-vorne-kleinDer ausführliche Kommentar von Khenchen Könchog Gyaltsen zu zwei Vajra-Gesängen von Milarepa und sechs Vajra-Gesängen von Jigten Sumgön gibt einen umfassenden Einblick in die Tiefgründigkeit dieser Verse. Die Verwirklichung der beiden großen Meister spiegelt sich in ihnen wieder. Um dies nachvollziehen zu können, lässt Khenchen Rinpoche den Leser nicht auf der intellektuellen Ebene, sondern fordert ihn immer wieder auf, die angesprochenen Lehren zu durchdenken, nachzuvollziehen und sie für die Meditation oder das eigenen Leben zu nutzen. So ist dieses Buch insbesondere für diejenigen eine wertvolle Quelle und Inspiration, die konsequent den Weg des Buddha gehen wollen.

Auszug aus dem Vorwort
[…] Ein Vajra-Gesang, auch Doha genannt, ist eine Dharma-Unterweisung in Gedichtform, spontan dem Weisheitsgeist eines großen Meisters entsprungen. Vajra-Gesänge entstehen, um einem Schüler – wann immer gerade erforderlich – eine besonders prägnante und präzise Unterweisung zu geben. Der Begriff ‚Vajra‘ hat in diesem Zusammenhang eine wichtige Aussagekraft. Ein Vajra ist unveränderlich, nicht zu durchbohren, nicht zu durchdringen, unverbrennbar und unzerstörbar. Vajra-Gesänge haben die gleichen, tiefgründigen Merkmale, da sie aus der Sicht des Dharmakaya, der Erleuchtung, gelehrt wurden. Deshalb kann es für den normalen, nicht erleuchteten Geist schwer sein, ihren Sinn zu erfassen. Ob kurz oder lang, jeder Vajra-Gesang enthält vollständig und umfassend die Lehre des Buddha. Um ihre tiefe Bedeutung vollends verstehen zu können, brauchen wir eine starke Hingabe und geistige Klarheit.

In Tibet wurden Vajra-Gesänge bekannt, als Milarepa, nachdem er Erleuchtung erlangt hatte, begann, seinen Schülern in diesem Stil Unterweisungen zu geben, wenn sie darum baten. Diese Tradition hat alle buddhistischen Schulen beeinflusst, insbesondere die Kagyü-Linien. Mönche, Nonnen und gewöhnliche Leute lernten diese Gesänge auswendig und sangen sie mit schönen Melodien, um sich selbst an ihre Dharma-Praxis zu erinnern, Hingabe zu den spirituellen Meistern ihrer Traditionslinie zu entwickeln und dadurch fähig zu werden, dem Pfad der Befreiung aus Leid und Verwirrung zu folgen.

Auszug aus der Einleitung
[…] Diese Vajra-Gesänge sind eine Ausstrahlung des erleuchteten Geistes ihrer Verfasser, Jetsün Milarepa und Jigten Sumgön. Milarepa war eine der Kultfiguren der buddhistischen Welt. Nur seinen Namen zu hören oder seine Lebensgeschichte und Vajra-Gesänge zu lesen, hat viele Menschen in der ganzen Welt berührt und inspiriert. […] Die Dharma-Erfahrung dieser Meister war nicht nur intellektuell; sie haben Erleuchtung unmittelbar erfahren und die Bedeutung von Nicht-Dualität offenbart. Mit unparteilichem Mitgefühl, das in jener Weisheit gründet, haben sie den Dharma gelehrt, nur um den anderen Wesen wirklich zu helfen. Diese Lehren enthalten eine Methode, die uns lehrt, die Qualitäten unseres Geistes dadurch zu erkunden, dass wir die Verwirrungen und Störungen, die die unmittelbaren Ursachen von Leiden sind, vermeiden. Wenn man mit dem Weisheitsauge den Geist, der nicht zu sehen ist, erschaut, erlangt man letztendlichen Frieden und letztendliches Glück. Es ist nicht leicht, diese Bedeutung zu erfahren, wenn man sich nur auf den Intellekt stützt.

Wir Wesen in Samsara sollten eigentlich des nimmer endenden Leidenskreislaufs müde sein, doch irgendwie sind wir es doch nicht. Immer wieder bevorzugen wir illusorisches Glück vor wahrem Frieden. Sollten wir nicht versuchen, stattdessen die tiefgründige Weisheit anzuwenden und dem Pfad zu absolutem Frieden und absolutem Glück zu folgen? Wenn wir das machen, werden wir den Sinn des Lebens erfüllen und in der Lage sein, uns unserer Errungenschaften zu erfreuen. Wir werden dann sagen können: „Ich bin froh über diese Wahl.“