Spirituelle Praxis fĂŒr andere

Der exzellente Pfad des spirituellen und temporÀren Wohlseins

„Der exzellente Pfad des spirituellen und temporĂ€ren Wohlseins (tib. Orgyen Kalden Drendze kyi lejang phende’i lamsang schugso)“ ist eine besondere Methode, um den Zustand von Urgyen Rinpoche zu erlangen und wird als ein „FĂŒhrer zum GlĂŒck“ bezeichnet. Dies ist ein tiefgrĂŒndiger Schatztext (tib. Terma) von Padmasambhava (Guru Rinpoche), der von Vidyadhara Urgyen Chemchog NĂŒden TsĂ€l entdeckt wurde. Die Praxis enthĂ€lt die höchste Quintessenz des Vajra-Guru sowie besonders wichtige Methoden fĂŒr spezielle Erfordernisse.

Der Aufbau der Meditation

Guru_Rinpoche_stehendVorbereitungen

Die Praxis beginnt mit einer vorbereitenden Übung, die als „Das strahlende Netz des Stufenpfades“ bezeichnet wird. Dies ist eine Dharma-Praxis entsprechend der Essenz-Praxis der Großen Wonne, damit im Geist die Vorstellung der UnbestĂ€ndigkeit hervorgerufen wird. FĂŒr das essentielle unĂŒbertroffene Fahrzeug ist dies die Basis, die man verstehen muss, um den Samen fĂŒr GlĂŒck und Verdienst zur Reife zu bringen. Danach folgt die Entwicklung von Bodhicitta. Dieser Pfad wird als höchster Pfad bezeichnet und sollte sorgfĂ€ltig in seiner Bedeutung praktiziert werden. Es ist der essentielle Punkt der vorbereitenden Übungen.

Mantra-Rezitation

Es folgen die Stufen der Praxis zum exzellenten Pfad des spirituellen und temporĂ€ren Wohlseins mit einer Visualisierung und Mantra-Rezitation des großen Meisters Padmasambhava, dem zweiten Buddha aus OrgyĂ€n und die Abschnitte fĂŒr spezielle Erfordernisse:

Die Methode, um Krankheiten zu befrieden, bezieht sich auf eine Praxis des Medizin-Buddha, die durch die Verbindung mit Padmasambhava besonders kraftvoll ist.

Dann folgt der Abschnitt, um die Furcht vor Hungersnöten zu befrieden. Hier werden Reichtumsgottheiten angerufen, die den Guru als Gefolge umgeben und mit der Mantra-Rezitation bittet man um die Beseitigung von Armut, Hunger und Durst.

Um das Zeitalter der Kriege zu befrieden, werden verschiedene Klassen von SchĂŒtzern angerufen und man bittet sie, alle Angriffe, Konflikte, Feinde, RĂ€uber und Verunreinigungen abzuwenden.

Darbringung von Gaben

Die Praxis kann durch das Darbringen einer Festopferung (Ganapuja) und eines rituellen Speiseopfers (tib. Torma) vervollstĂ€ndigt werden. Man erhĂ€lt die ErmĂ€chtigung, die Siddhis werden herbeigerufen und man verweilt im ursprĂŒnglichen Gewahrsein.

Abschluss

Zum Abschluss werden Widmungs- und Wunschgebete sowie GlĂŒck verheißende Gebete an die Drei Juwelen rezitiert. Wenn man diese tiefgrĂŒndigen Methoden praktiziert, können die degenerierten UmstĂ€nde, die dieses Lebens beeintrĂ€chtigen, befriedet werden und man selbst sowie alle anderen werden letztendlich im Buddha-Land von Padmasambhava wiedergeboren.

Anwendung der Praxis und ihr Nutzen

Durch die Übertragungen und ErklĂ€rungen erhalten wir die Möglichkeit, die Praxis in Form einer Sadhana mit einer Mantra-Rezitation auszufĂŒhren, um auch langfristig einen Nutzen fĂŒr uns selbst und andere zu bewirken. Die Übungen sind aber nicht nur fĂŒr Personen gedacht, die bereits unter Krankheiten oder anderen ungĂŒnstigen LebensumstĂ€nden leiden, sondern sie schĂŒtzen auch davor, solche Leiden in Zukunft zu erfahren und tragen dazu bei, dass sich positive KrĂ€fte entfalten und verbreiten. Wir möchten diese kraftvollen Methoden daher hĂ€ufiger als spirituelle Praxis fĂŒr andere in unserem Zentrum ausfĂŒhren, um uns gegenseitig zu unterstĂŒtzen und fĂŒr uns selbst und andere gĂŒnstige UmstĂ€nde zu schaffen. Obwohl die Praxis verschiedene Stufen umfasst und Ă€ußerst tiefgrĂŒndig ist, ist sie nicht so schwierig zu erlernen, wenn man mit den Grundlagen tibetischer Meditationen und der Sichtweise des Vajrayana vertraut ist.

Entsprechend den Texten und Kommentaren ist es gerade in unserer Zeit besonders wichtig, kraftvolle Methoden wie diese zu lernen und zum eigenen Wohl sowie dem Wohl aller Wesen anzuwenden. Dies können wir auch selbst feststellen: Wir leiden unter starken negativen EinflĂŒssen durch unsere Umwelt, gesellschaftliche Entwicklungen und Zerstreuungen, die uns an Fortschritten in unserer Praxis hindern. DarĂŒber hinaus gibt es in der Welt bedrohliche KĂ€mpfe und Kriege, schwere Krankheiten, Seuchen und viele andere Katastrophen, die großes Leiden verursachen, und wir versuchen, uns vor Waffen, UnfĂ€llen und anderen Notlagen zu schĂŒtzen. Damit diese Hindernisse ĂŒberwunden und positive KrĂ€fte gestĂ€rkt werden, benötigen wir besonders starke Übungen, wie sie uns mit diesem Schatztext zur VerfĂŒgung gestellt werden.

Seminar mit S.E. Ontul Rinpoche

FĂŒr die AusfĂŒhrung der Praxis benötigt man vor allem die entsprechenden Übertragungen des Vajrayana und die ErklĂ€rungen zur Praxis. S.E. Ontul Rinpoche hat diese Übertragungen und ErklĂ€rungen zur Praxis schon vor einigen Jahren in mehreren Zentren gegeben und uns nahegelegt, diese Methoden entsprechend anzuwenden.