Karma

 

Alle Wesen m├Âchten Gl├╝ck erlangen und kein Leid erfahren.
Aber da sie nicht wissen, welches die Ursachen f├╝r Gl├╝ck sind
und wie sie Leiden vermeiden k├Ânnen,
handeln sie ihren W├╝nschen entgegengesetzt.

Karma ist eines der wichtigsten Themen der buddhistischen Lehren und die Grundlage vieler buddhistischer ├ťbungen. Es erkl├Ąrt den Zusammenhang von Ursache und Wirkung unserer Handlungen. Daher ist es auch f├╝r Nicht-Buddhisten hilfreich, sich mit diesen Vorstellungen vertraut zu machen. Es ist aber wichtig, diese Zusammenh├Ąnge richtig zu verstehen und nicht in Sichtweisen zu fallen, bei denen man Karma als Schicksal interpretiert oder sich ein schlechtes Gewissen macht. Im Gegenteil: richtig verstanden und angewendet zeigt es uns M├Âglichkeiten zu Ver├Ąnderungen auf und wir k├Ânnen uns von negativen Gef├╝hlen und Umst├Ąnden befreien.

Zusammengefasst hei├čt es in einem Vers zu den vorbereitenden ├ťbungen:

Die Frucht von positiven Handlungen ist Gl├╝ck,
Leiden ist die Frucht von negativen Handlungen.
Das unausweichliche Gesetz von Ursache und Wirkung
ist die Eigenschaft aller Ph├Ąnomene.
Praktiziere den Dharma von jetzt an, indem du unterscheidest
zwischen dem, was ausge├╝bt werden soll
und dem, was aufgegeben werden soll.

Buddha sagt:

Das Gesetz von Ursache und Wirkung beh├Ąlt immer seine G├╝ltigkeit.
Selbst, wenn alle Dinge dieser Welt zusammenbrechen –
dieses Gesetz h├Ârt niemals auf.

Weiterhin sagt er:

Es kann passieren, dass vom Feuer kalte Strahlen ausgehen.
Sonne und Mond k├Ânnen vom Himmel fallen und die Sterne k├Ânnen vergehen,
aber das Gesetz von Ursache und Wirkung wird bestehen bleiben.
Unser Karma wird immer weiter bestehen,
und wir werden es zu durchleben haben.

In einem Sutra sagt der Buddha zu einem K├Ânig:

Zu dem Zeitpunkt, an dem du sterben wirst, wird dich nichts begleiten.
Deine Freunde werden dich nicht begleiten,
nichts aus deinem Besitz wird dich begleiten.
Was dich begleitet, ist dein angesammeltes Karma, sei es gut oder schlecht.
Es wird immer bei dir sein, wie ein Schatten, der dich niemals verl├Ąsst.

Und Shantideva sagt in der Bodhicharyavatara:

Die Wesen, deren Geist heilsam und positiv ausgerichtet ist,
werden Segen und Freude erleben, wo immer sie hingehen,
und sie werden nie von dieser Freude getrennt sein.

Dagegen werden diejenigen, die unheilsame Handlungen ausgef├╝hrt haben,
immer Unzufriedenheit und Ungl├╝ck erleben,
ganz gleich, in welchen Bereichen sie geboren werden.

In den Sutras sagt der Buddha:

Feuer mag kalt werden,
Wind mag mit einem Lasso eingefangen werden,
Sonne und Mond m├Âgen zur Erde fallen,
aber das Resultat von Karma ist unausweichlich.

In dem Kommentar ÔÇ×Der kostbare Schmuck der BefreiungÔÇť von Jets├╝n Gampopa finden wir im 6. Kapitel ├╝ber die Meditation der Folgen von Handlungen die folgenden Zitate:

Im Hundert Handlungsweisen Sutra:

Handlungen, die sehr vielf├Ąltig sind,
bringen die Vielfalt der Wesen hervor.

Im Sutra Wei├čer Lotus des gro├čen Mitgef├╝hls:

Die Welt ist aus Handlungen (Karma) gemacht,
sie manifestiert sich aufgrund von Handlungen.

Die Lebewesen sind aus Handlungen gemacht,
die Ursache ihres Entstehens sind Handlungen,
und aufgrund von Handlungen unterscheiden sie sich.

Auch in der Abhidharma-Schatzkammer steht:

Die verschiedenen Welten sind aus Karma entstanden.
Was ist mit Karma (Handlungen) gemeint?
Gemeint sind gedankliches Handeln und absichtliches Handeln.

Hierzu ebenso aus dem Abhidharma-Kompendium:

Was sind Handlungen (Karma)?
Gedankliches Handeln und absichtliches Handeln.

Und in der Abhidharma-Schatzkammer:

Handlungen bestehen aus Gedanken und ihrer Ausf├╝hrung.

In den Wurzelversen der Weisheit von der Mitte:

Der H├Âchste Weise erkl├Ąrte: Karma ist Gedanke und Absicht.
Was ist mit Gedanke und Absicht gemeint?
Gedankliches Handeln ist geistige Aktivit├Ąt.
Was durch das Denken hervorgebracht wird, ist absichtliches Handeln,
worunter k├Ârperliche und sprachliche Handlungen zu verstehen sind.

Abhidharma-Schatzkammer:

Denken ist geistige Handlung.
Daraus entspringen k├Ârperliche und sprachliche Handlungen.”

Die Erl├Ąuterung zu Handlungen und ihren Folgen werden als Merkvers zusammengefasst und in den weiteren Kapiteln (von Gampopa) erkl├Ąrt:

(1) Einteilung und (2) Merkmale,
(3) Zugeh├Ârigkeit und (4) genau entsprechendes Ergebnis,
(5) kleine Handlungen mit gro├čen Folgen und (6) Unabwendbarkeit –
diese sechs fassen ÔÇ×Handlungen und FolgenÔÇť zusammen.

Der Kommentar ÔÇ×Der kostbare Schmuck der BefreiungÔÇť von Gampopa1 enth├Ąlt Erkl├Ąrungen ├╝ber Karma und ist eine allgemeine Lekt├╝re in allen Traditionen des tibetischen Buddhismus. Neben kurzen Zusammenfassungen zu diesem Thema gibt es zahlreiche Texte und umfangreiche Kommentare, die ausf├╝hrlichere Studien umfassen, sodass man ein immer tieferes Verst├Ąndnis entwickeln kann.

Das Verst├Ąndnis von Handlungen und ihren Resultaten beinhaltet ethisches und heilsames Verhalten und dies wiederum f├╝hrt zu Gl├╝ck und Wohlergehen. Dazu geh├Ârt auch das Aufnehmen von Gel├╝bden, um negatives Handeln zu vermeiden, sowie die Reinigung negativer Handlungen, die bereits ausgef├╝hrt wurden. Werden immer mehr positive Handlungen kultiviert, k├Ânnen die verschiedenen Stufen der Entwicklung, wie sie in den buddhistischen Schriften dargelegt werden, verwirklicht werden. Wenn alle Verunreinigungen vollkommen gereinigt sind, kann sich die vollkommen reine Natur des Geistes entfalten, man wird frei von den Leiden des Daseinskreislaufes und kann grenzenlose Qualit├Ąten zum Wohle aller Wesen entfalten.

Die verschiedenen Aspekte in Verbindung mit dem Thema Karma sind Inhalte eines Wochenendseminars, in dem diese Punkte von einem buddhistischen Lehrer lebendig und praktisch dargelegt werden (vgl. S. 39). Au├čerdem steht das Verst├Ąndnis von Karma sowie der Leiden in den Daseinsbereichen (Skrt. Samsara) in enger Verbindung mit der Reinigungspraxis des Vajrasattva, die in diesem Jahr in unserem Praxisprogramm zu den vorbereitenden (grundlegenden) ├ťbungen durchgef├╝hrt wird.

Zusammenstellung von T├Ąndsin T. Karuna, 2011

1 Neue ├ťbersetzung: Norbu-Verlag,

Einf├╝hrung und erg├Ąnzende Texte: Das wunscherf├╝llende Juwel der edlen Lehre, von Khenchen K├Ânchog Gyatsen Rinpoche, DKV Aachen