Hindernisse beseitigen und g├╝nstige Bedingungen schaffen

Wenn wir uns mit der Lehre und Praxis des Buddhismus befassen und mit verschiedenen Meditationen des tibetischen Buddhismus vertraut machen, verbinden wir dies mit Vorstellungen von Weisheit und Erkenntnis, sowie Geistiger Ruhe und Gelassenheit. Um diese Ziele zu erreichen, kann man verschiedene Methoden anwenden. Das Studium der Lehre, die Unterweisungen zu den Methoden sowie die zahlreichen Kommentare der gro├čen Meister helfen uns, einen uns angemessenen Weg zu finden und die Methoden in der richtigen Weise anzuwenden.

Achi Thangka MedelonWie es in den Lehren des Buddha als Beschreibung von Samsara erkl├Ąrt wird, gibt es in der Welt die Leiden von Geburt, Alter, Krankheit und Tod. K├Ąmpfe, schwere Krankheiten, Unwetterkatastrophen und anderes mehr f├╝hren dazu, dass viele Wesen an Hunger und Not leiden. Wir leiden unter st├Ârenden Gef├╝hlen, negativen Einfl├╝ssen durch unsere Umwelt, gesellschaftliche Entwicklungen und Zerstreuungen, die uns an Fortschritten in unserer Praxis hindern. Wenn Probleme und Hindernisse auftauchen, m├╝ssen wir lernen, damit in der richtigen Weise umzugehen. Wir ben├Âtigen kraftvolle ├ťbungen, damit diese Hindernisse ├╝berwunden und positive Kr├Ąfte gest├Ąrkt werden. Um Hindernisse zu ├╝berwinden und g├╝nstige Bedingungen f├╝r eine gute Entwicklung der Dharma-Praxis f├╝r uns selbst und f├╝r andere zu schaffen, ist es hilfreich, den Geist auf eine positive Entwicklung auszurichten und kraftvolle Aspekte des Vajra┬şyana anzuwenden. Diese Methoden sind sehr tiefgr├╝ndig und haben einen vielfachen Nutzen. Man kann die Methoden auch im Alltag anwenden, wenn Hindernisse und Probleme auftreten, so dass man seine Erfahrungen in die Praxis integrieren kann.

Es gibt zahllose Methoden und M├Âglichkeiten, die Lehre und Praxis auf allen Ebenen des Alltags einzubeziehen und f├╝r sich selbst und andere anzuwenden. Indem wir immer wieder Negatives reinigen und Positives ansammeln und verst├Ąrken, k├Ânnen wir unseren Geist im Sinne des Dharma immer weiter entwickeln. Auch die weltlichen Hindernisse werden nachlassen und die g├╝nstigen Umst├Ąnde anwachsen. Zu den ├ťbungen zum Umgang mit Hindernissen und zur F├Ârderung g├╝nstiger Bedingungen geh├Âren Methoden wie die Praxis verschiedener Dharma-Sch├╝tzer, Ch├Âd, Rauchopferungen usw. Die Praxis der Dharma-Sch├╝tzer f├Ârdert unsere Tatkraft und tr├Ągt dazu bei, st├Ârende Einfl├╝sse, Mutlosigkeit und Ersch├Âpfung zu ├╝berwinden. So k├Ânnen wir in unserer Entwicklung Fortschritte machen und unsere F├Ąhigkeiten entwickeln, um anderen Nutzen zu k├Ânnen.

In den buddhistischen Kl├Âstern und tibetischen Zentren werden regelm├Ą├čig Texte rezitiert, die Anrufungen, Gebete und viele Arten von Darbringen an die Sch├╝tzer des Dharma enthalten. Die gemeinsamen Rezitationen sollen insbesondere von Vajrayana-Praktizierenden, die eine Einweihung des h├Âchsten Yoga-Tantra erhalten haben, durchgef├╝hrt werden. Mit den regelm├Ą├čigen Darbringungen halten wir die Vajrayana-Verpflichtungen (skr. Samayas) aufrecht und bleiben mit allen Gottheiten (skr. Deva, tib. Yidam) der verschiedenen Tantra-Klassen, die in der Sadhana angerufen werden, in Verbindung, indem ihnen Tormas und Trankopfer dargebracht werden.

Achi GrafikEine besondere Dharma-Sch├╝tzerin der Drikung-Linie und gro├če Dharma-Sch├╝tzerin der Lehren Buddhas ist Achi Ch├Âkyi D├Âlma, aus deren Nachkommenschaft Jigten Sumg├Ân, der Gr├╝nder der Drikung-Linie hervorging. Sie ist eine Emanation der Vajrayogini (tib. Dorje Naljorma), die die Weisheit und Aktivit├Ąten aller Buddhas verk├Ârpert. Sie ist die g├Âttliche Mutter der Buddhas und manifestierte sich aus Mitgef├╝hl mit den leidenden Wesen in der Form der Dakini der f├╝nf Buddha-Familien. Zum Wohle der Wesen zeigt sie sich in unendlich vielen Manifestationen zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Dimensionen des Raumes. Achi Ch├Âkyi D├Âlma verpflichtete sich zum Dienst am Buddhadharma und wirkte so zum Wohle aller f├╝hlenden Wesen. Sie versprach Jigten Sumg├Ân Ratnashri, dem gro├čen Drikungpa, die Essenz der von ihm ans Licht gebrachten und durch die Linie der Drikung Kagy├╝ Schule weitervermittelten Lehren Buddhas zu besch├╝tzen.

ÔÇ×Du herrschst ├╝ber die drei Existenzbereiche
und besch├╝tzt alle Wesen ohne Ausnahme
Du sch├╝tzt die Lehren der tausend Buddhas
in diesem gl├╝cklichen Kalpa
und erf├╝llst die W├╝nsche aller f├╝hlenden
Wesen entsprechend ihrem Begehr.
Mit Deiner Kraft, unsere W├╝nsche zu erf├╝llen, Achi Ch├Âkyi D├Âlma,
gew├Ąhre uns jetzt die Herrlichkeit
Deines Segens!ÔÇť

Er wird gesagt, dass auf Grund dieses Versprechens jeder, der die Sadhana von Achi Ch├Âkyi D├Âlma mit ganzer Hingabe und Zuversicht praktiziert, von allen Arten ung├╝nstiger Umst├Ąnde und von allen Hindernissen in diesem Leben sowie von allen Hindernissen, die in Zusammenhang mit der Dharma-Praxis stehen, befreit wird. Diejenigen, die sich dieser Praxis fortw├Ąhrend voller Vertrauen und Hingabe widmen, werden schlie├člich den vollkommen erleuchteten Zustand, die Buddhaschaft, erreichen.

Wichtig ist, dass wir uns nicht von Hindernissen abhalten lassen, sondern entsprechende Mittel anwenden, um g├╝nstige Bedingungen f├╝r uns und andere zu schaffen, so dass wir unsere ├ťbungen immer wieder aufnehmen und weiter fortsetzen.