Liebe Mitglieder und Freunde,
In diesem Jahr sind wir mit besonders zahlreichen Besuchen tibetischer Lehrer gesegnet. Die Rinpoches und Lamas bilden den Stamm des Baumes, der seine Wurzeln in den Lehren des Buddha hat, dessen Zweige die verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten des Zentrums sind und dessen Blätter und Früchte das wachsende Verständnis und die Verwirklichungen in der Gemeinschaft der mit dem Zentrum verbundenen Personen darstellen. So möchten wir alle ermutigen, diese kostbaren Gelegenheiten, buddhistische Gelehrte und Meister zu treffen, wahrzunehmen, da sie uns mit der Essenz der Lehren des Buddha verbinden können. Unser Eingebundensein in viele weltliche Aktivitäten versperrt uns oft den Blick für das Wesentliche. Die Lehrer können uns diesen Blick wieder ermöglichen und neue Inspiration auf dem buddhistischen Weg geben.
In diesem Programm finden sich Veranstaltungen mit Rabsang Tulku Rinpoche, Drubpön Kunsang, Khenpo Tashi Nyima und Lama Konchog Samten zu verschiedenen Themen und Meditationen.
Am 1. Mai öffnet des Zentrum seinen Pforten ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür, zu dem nicht nur neue Interessenten eingeladen sind. Neben einem Vortrag, einer angeleiteten Meditation und einem Film über wissenschaftliche Untersuchungen zur Meditation ist der Buchladen geöffnet und Kaffee, Tee und Kuchen stehen bereit.
Die Veranstaltungsreihe "Buddhistische Meditationen – Eine Tradition für die moderne Welt?!" beginnt am Tag der offenen Tür mit dem oben genannten Film und beinhaltet zudem vier Vorträge aus den verschiedenen buddhistischen Traditionen (Theravada, Zen, tibetischer Buddhismus) und der Verbindung mit moderner Psychotherapie. Ein Highlight ist sicherlich die Veranstaltung "Lesung und Musik", die von Gustel Schreurs und Gero Körner gestaltet wird.
Für Neu-Interessierte bieten sich neben dem Tag der offenen Tür und der Veranstaltungsreihe weitere Vorträge sowie ein regelmäßiger Kurs am Mittwochabend und verschiedene Seminare an. In der farbigen Programmübersicht sind geeignete Veranstaltungen mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.
Wir wünschen einen sonnigen Frühling zum Durchatmen
Christian Licht