Die Praxis des Vajrayana – Einj├Ąhriges Praxis- und Studienprogramm (Aufbaukurs)

Die Vorbereitenden ├ťbungen (tib. Ng├Ândro)

Das zweij├Ąhrige Praxis- und Studienprogramm mit Erkl├Ąrungen zu den vorbereitenden ├ťbungen (tib. Ng├Ândro) zur Verwirklichung von Mahamudra hat sehr viel Zuspruch der Teilnehmer gefunden, die sich mit gro├čem Interesse und Ausdauer mit den schriftlichen Ausarbeitungen und m├╝ndlichen Erkl├Ąrungen auseinandergesetzt haben. Nun k├Ânnen sie an Hand dieser Grundlagen und erg├Ąnzender Texte und Kommentare die verschiedenen ├ťbungen entsprechend ihrer M├Âglichkeiten ausf├╝hren. Zur Unterst├╝tzung werden wir weiterhin Studien und gemeinsame ├ťbungen zu diesen grundlegenden ├ťbungen einrichten, so dass auch Praktizierende, die diese Seminarreihe gar nicht oder nur teilweise besuchen konnten, die notwendigen Erkl├Ąrungen zur Praxis erhalten und vertiefen k├Ânnen.

Weiterf├╝hrende ├ťbungen

Aus dieser Gruppe kam die Anregung, einen Aufbaukurs einzurichten, der sich mit den weiteren ├ťbungen des Vajrayana befasst, um einen ├ťberblick ├╝ber die unterschiedlichen Praktiken zu erhalten. Hier k├Ânnen auch andere Teilnehmer dazukommen, die diese ├ťbungen des Mahayana und insbesondere des Vajrayana kennenlernen m├Âchten.

Es gibt eine Vielzahl von Lehren und ├ťbungen, die im Buddhismus von den Praktizierenden entsprechend ihren F├Ąhigkeiten angewendet werden k├Ânnen. Wir brauchen uns dadurch aber nicht verwirren zu lassen, sondern k├Ânnen uns mit den Aspekten der unterschiedlichen ├ťbungen vertraut machen, so dass wir diese in Bezug auf die pers├Ânliche Praxis einordnen k├Ânnen. Wenn die wesentlichen Aspekte und die Essenz aller Lehren klar und deutlich geworden sind, kann man die Bedeutung der notwendigen Grundlagen und Bedingungen zur Entwicklung der Ziele erkennen, so dass unsere Praxis stabiler wird und sich immer weiter entwickeln kann. Au├čerdem wird deutlich, was in l├Ąngeren Retreats und Ritualen praktiziert werden kann, welche Vorbereitungen und Kenntnisse damit verbunden sind und welche Bedeutung die Anleitung durch spirituelle Lehrer/innen hat.

Selbst, wenn man nicht viel Zeit hat oder sich nicht vorstellen kann, die hohen Ziele des Mahayana-Buddhismus schnell zu erreichen, ist es hilfreich, ein allgemeines Verst├Ąndnis zu entwickeln und die eigene Praxis in einen gr├Â├čeren Zusammenhang zu sehen. Wir ├Âffnen unser Bewusstsein f├╝r die M├Âglichkeit, unsere Situation zu verbessern und verschiedene Verwirklichungen zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt zu erlangen. So hei├čt es, dass allein die Teilnahme an bestimmten ├ťbertragungen des Vajrayana als Samen in unserem Bewusstsein dazu f├╝hren k├Ânnen, in einem sp├Ąteren Leben die entsprechenden Qualit├Ąten zu erlangen. Es gibt also viele Gr├╝nde, sich einen ├ťberblick ├╝ber diese Methoden zu verschaffen.

Entwicklungsstufen buddhistischer Praxis

Wir f├╝hren in unserem Zentrum seit vielen Jahren immer wieder Seminare, Studiengruppen sowie gemeinsame ├ťbungen, Praxistage oder kurze Retreats zu den verschiedenen ├ťbungen des Vajrayana durch, um die Praktizierenden in ihrer spirituellen Entwicklung zu unterst├╝tzen, ihnen zu helfen, Hindernisse zu ├╝berwinden und ihnen ein Fundament zu erm├Âglichen, das auch ├╝ber eine l├Ąngere Zeit eine fruchtbare Praxis erm├Âglicht. Gemeinsame Studien und ├ťbungen, der Austausch mit anderen Praktizierenden und die Anleitung durch m├╝ndliche Erkl├Ąrungen erm├Âglichen es, angemessene Formen der ├ťbung zu finden und f├╝r sich weiter zu entwickeln.

Nachdem man sich mit allgemeinen Grundlagen der buddhistischen Lehre und Meditation vertraut gemacht hat, kann man eine Reihe von kurzen Meditationen zur regelm├Ą├čigen ├ťbung kennenlernen und ├╝ber kurze oder l├Ąngere Zeit entsprechend den Erkl├Ąrungen zur Praxis anwenden und mit erg├Ąnzenden Gebeten aus Sutras und Tantras vertiefen.

Wendet man sich ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum buddhistischen ├ťbungen zu und verf├╝gt ├╝ber etwas mehr Zeit, so gibt es die M├Âglichkeit, einem stufenweise Pfad (tib. Lamrim) zu folgen, der von den vorbereitenden ├ťbungen, bis zur Verwirklichung der Natur des Geistes f├╝hrt. Eine entsprechende Abfolge dieser ├ťbungen ist z. B. im tiefgr├╝ndigen, f├╝nfteiligen Mahamudra-Pfad enthalten. Au├čerdem gibt es Methoden, die in Verbindung mit den inneren Kan├Ąlen und Energien sowie dem Prozess des Sterbens und der Wiedergeburt stehen.

Im Vajrayana (Skrt., ÔÇ×DiamantfahrzeugÔÇť) werden die Lehren aus Sutra und Tantra auf geschickte Weise miteinander verbunden, um das Ziel des Mahayana, die Buddhaschaft zum Wohle aller Wesen, schnell zu erlangen. Die verschiedenen Methoden k├Ânnen in einer Struktur von Stufen und Pfaden der geistigen Entwicklung dargestellt werden. Die wesentlichen Aspekte finden sich dann in den unterschiedlichen Zusammenh├Ąngen wieder. So k├Ânnen auch in kurzen Meditationen verschiedenen Elemente enthalten sein, ohne dass etwas vernachl├Ąssigt wird. Insbesondere nimmt man das Ziel des Pfades voraus, indem man die Buddha-Natur aller Wesen in den Mittelpunkt der Praxis stellt und die damit verbundenen Qualit├Ąten in der Vorstellung einsetzt, bis eine eigene Erkenntnis entstehen kann.

Themen der Praxis- und Studiengruppe (ab Jan. 2010)

Nach der Entwicklung des Erleuchtungsgeistes (Skrt. Bodhicitta) und den ├ťbungen der Bodhisattvas entsprechend dem Paramitayana machen wir uns in diesem Jahr mit den Grundlagen und dem Aufbau verschiedener Tantras vertraut, die im Vajrayana praktiziert werden.

Im Zusammenhang mit der Praxis des Deva (tib. Yidam) lernen wir die verschiedenen Tantra-Klassen, Einweihungen und ├ťbertragungen, sowie die Vajrayana-Samayas und entsprechende ├ťbungen des Vajrayana kennen.

Danach befassen wir uns mit der Essenz des Pfades, der Erkenntnis der Natur des Geistes, wie sie in den Lehren von Mahamudra (tib. Chag-gya Chenpo) und Maha-Ati (tib. Dzogchen) enthalten sind.

Au├čerdem werden die sechs Yogas von Naropa, Erkl├Ąrungen zum Zwischenzustand (tib. Bardo), die Praxis der Dharma-Sch├╝tzer und andere weiterf├╝hrende ├ťbungen vorgestellt.

Die Themen schlie├čen die ├ťberlieferung von Schatztexten (tib. Terma), die von Guru Rinpoche ├╝berliefert wurden, ein.

Die Teilnehmer lernen Voraussetzungen und Ebenen der ├ťbungen des Vajrayana kennen und k├Ânnen auf der Basis einer grundlegenden Struktur die pers├Ânliche Gestaltung ihrer Praxis ausrichten. Wenn die notwendigen Voraussetzungen erf├╝llt sind, k├Ânnen die ├ťbungen durch ausf├╝hrlichere Erkl├Ąrungen vertieft und praktiziert werden.

Das Programm beinhaltet zehn Seminartage sowie f├╝nf Praxistage, um an gemeinsamen ├ťbungen teilzunehmen. Das Angebot ist f├╝r alle Praktizierenden des tibetischen Buddhismus geeignet, die mit allgemeinen Grundlagen des tibetischen Buddhismus vertraut sind und einen Einblick in die Schatzkammer der tiefgr├╝ndigen Methoden des Vajrayana erhalten m├Âchten. Die Themen sind nicht an eine bestimmte ├ťbertragungslinie gebunden und daher auch f├╝r Praktizierende der anderen (tibetischen) Traditionen geeignet. Weitere Informationen zu den einzelnen Seminaren befinden sich im Programmteil.