Die fĂŒnf Buddha-Familien

In vielen Texten und Unterweisungen begegnen wir immer wieder verschiedenen Buddhas, Bodhisattvas und anderen Gottheiten. Diese werden im Vajrayana den fĂŒnf Buddha-Familien mit entsprechenden Symbolen, Farben usw. zugeordnet. Sie werden hĂ€ufig in der Form eines Mandala dargestellt.

 Die fĂŒnf Dhyani-Buddhas bilden die Grundlage der fĂŒnf Buddha-Familien. Sie stehen in Verbindung mit den fĂŒnf Buddha-Weisheiten als gereinigte Form der Geistesgifte und symbolisieren die grundlegende Natur der Erscheinungen. Sie sind eng mit den Meditationen des tibetischen Buddhismus verbunden und werden in vielen Tantras verwendet. Die verschiedenen Buddhas und Gottheiten stellen eine Verbindung unserer gewöhnlichen Existenzweise und einem der tantrischen Sichtweise entsprechendem Bewusstsein her und symbolisieren die Umwandlung von weltlicher Verwirrung in die Weisheit der Buddhas.

Um dieses System und die Bedeutung besser zu verstehen, ist es hilfreich, ErklĂ€rungen aus den Kommentaren der großen Meister zu erhalten. Ein VerstĂ€ndnis der fĂŒnf Buddha-Familien trĂ€gt zu einem tieferen Zugang zu buddhistischen Meditationen und insbesondere der Visualisierungen des Vajrayana bei.

Die folgende Zusammenstellung umfasst einige Aspekten der fĂŒnf Dhyani-Buddhas:

Die fĂŒnf Buddha-Weisheiten

  1. Dharmadhatu-Weisheit (gegen Unwissenheit)
  2. Spiegelgleiche Weisheit (gegen Hass)
  3. Weisheit der Gleichheit (gegen Stolz)
  4. Weisheit der Klarschau (gegen Begierde)
  5. Vollendende Weisheit (gegen Neid)

Zuordnungen im Mandala1 Attribute Anordnung Farbe
1. Buddha-Familie Chakra (Rad) Zentrum weiß
2. Vajra-Familie Vajra (Dorje) Osten blau
3. Ratna-Familie Ratna (Juwel) SĂŒden gelb
4. Padma-Familie Padme (Lotus) Westen rot
5. Karma-Familie Doppel-Vajra Norden grĂŒn

 

Buddha Vairocana: (skr., tib. Nampar Namdze, auch: Nampar Togpa) „Der Strahlende, der Sonnengleiche“; GefĂ€hrtin (skr. Praja, tib. Yum): Vajra-dhatvishvari;

Familie: Buddha-Familie; Farbe: weiß; Richtung: Zentrum; Mudra: Drehen des Rades der Lehre; Throntier: Löwe; Attribut: Dharmacakra (Rad der Lehre); Chakra: Mahasukha-Chakra (Scheitel); Element: Raum/Äther (weiß/blau); Symbol: Tropfen (skr. Nada, tib. Bindu); Skandha: Bewusstsein (skr. Vijnana); Verkörperung der transzendenten Dharmadhatu-Weisheit; Umwandlung der Geistesgifte Unwissenheit und Verblendung.

Buddha Akshobhya (skr., tib. Mikyöpa) „Der UnerschĂŒtterliche“; GefĂ€hrtin: Buddha-locana;

Familie: Vajra-Familie; Farbe: blau; Richtung: Osten (vorn); Mudra: ErdberĂŒhrung (skr. Bhumisparsa); Throntier: Elefant; Attribut: Diamantzepter (skr. Vajra, tib. Dorje); Chakra: Dharma-Chakra (Herz); Element: Wasser (blau); Symbol: Kreis; Skandha: Körper, Form (skr. Rupa); Verkörperung der spiegelgleichen Weisheit; Umwandlung der Geistesgifte Hass und Zorn.

Buddha Ratnasambhava (skr., tib. Rinchen Jungden) „Ursprung der Juwelen“, „der Juwelengleiche“, „der Juwelengeborene“; GefĂ€hrtin: Mamaki;

Familie: Ratna-Familie (Juwelen-Familie); Farbe: gelb; Richtung: SĂŒden (rechts vom Zentrum); Mudra: WunscherfĂŒllung, Geben (skr. Varada); Throntier: Pferd; Attribut: Juwel (skr. Ratna) oder Wunschjuwel (skr. Cintamani); Chakra: Nirmana-Chakra (Nabel); Element: Erde (gelb); Symbol: Quadrat; Skandha: Empfindung (skr. Vedana); Verkörperung der Weisheit der (Wesens-)gleichheit; Umwandlung der Geistesgifte Egoismus und Stolz.

Buddha Amitabha (skr., tib. Öpame) „Buddha des grenzenlosen (unermesslichen) Lichtes“; GefĂ€hrtin: Pandata/ Pandaravasini;

Familie: Padma-Familie (Lotus-Familie); Farbe: rot; Richtung: Westen (hinten); Mudra: Meditationshaltung (skr. Dhyana); Throntier: Pfau; Attribut: Lotus und Almosenschale; Chakra: Sambhoga-Chakra (Kehle); Element: Feuer (rot); Symbol: Dreieck; Skandha: Unterscheidung / Wahrnehmung (skr. Sanja); Verkörperung der Weisheit der Klarschau (auch: unterscheidende Weisheit, urteilender Verstand); Umwandlung der Geistesgifte Begierde und leidenschaftliches Begehren.

Buddha Amoghasiddhi (skr., tib. Dönyö Drubpa) „der (allmĂ€chtige) Zielverwirklicher“; GefĂ€hrtin: Tara;

Familie: Karma-Familie (Handlungs-, AktivitĂ€ts-Familie); Farbe: grĂŒn; Richtung: Norden (links); Mudra: GewĂ€hren von Furchtlosigkeit (skr. Abhaya); Throntier: Garuda (halb Vogel, halb Mensch); Attribut: Doppel-Vajra; Chakra: Shukhapala-Chakra (Perineum); Element: Wind/Luft (grĂŒn); Symbol: Halbkreis; Skandha: karmische BindekrĂ€fte/ gestaltende Faktoren (skr. Sanskara); Verkörperung der alles-vollendenden Weisheit; Umwandlung der Geistesgifte Neid und Eifersucht.

Außer diesen fĂŒnf Dhyani-Buddhas gibt es zahlreiche weitere Buddhas, Bodhisattva, Herukas usw., die den Mandalas der Buddha-Familien zugeordnet werden. Sie sind auch eine wichtige Grundlage zum VerstĂ€ndnis der 100 friedvollen und zornvollen Gottheiten (tib. Shitro), wie sie im Bardo Thodöl (tib. „die Befreiung durch Hören in den ZwischenzustĂ€nden“), dem sogenannten tibetischen Totenbuch, im Zusammenhang mit dem Prozess des Sterbens als gereinigte Formen geistiger Vorstellungen beschrieben werden.

1 Die Zuordnung kann im Zusammenhang mit einer Meditation variieren, je nachdem, welche der Familien gerade im Vordergrund der Praxis steht.