Die 37 Bodhisattva-├ťbungen

Es ist nur ein kleines Heft mit 37 Versen und einigen Versen zur Einleitung und zum Abschluss, sodass man es leicht zur Hand nehmen und immer wieder hineinschauen kann. Diese Verse beinhalten aber eine umfassende ├ťbersicht ├╝ber die verschiedenen Entwicklungsstufen bis hin zur Buddhaschaft. Sie sind wie eine Landkarte, die uns die Richtung weist. Auf Grund seiner K├╝rze kann der Text leicht rezitiert werden und wir k├Ânnen unsere Handlungen im Alltag nach und nach mit den Ratschl├Ągen in Verbindung bringen.

 

Die vollkommenen Buddhas, die der Ursprung von

allem vor├╝bergehenden Nutzen und endg├╝ltiger Freude sind,

gingen aus der Praxis der ausgezeichneten Lehre hervor.

Da diese Praxis von der Kenntnis der ├ťbungen abh├Ąngt,

werde ich die ├ťbungen der Bodhisattvas erl├Ąutern.

 

Da in diesen kurzen Versen alle Lehren des Buddha zusammengefasst sind, gibt es zahlreiche Kommentare, die die verschiedenen Themen ausf├╝hrlicher erl├Ąutern, sodass wir die richtige Sichtweise zu ihrer Umsetzung entwickeln k├Ânnen. Dazu geh├Âren z.B. ÔÇ×Der kostbare Schmuck der BefreiungÔÇť von Gampopa, die ÔÇ×Essenz der Mahayana-LehrenÔÇť und viele andere Kommentare, die die Entwicklung auf den Pfaden erl├Ąutern. In Shantidevas Bodhicaryavatara ÔÇô ÔÇ×Der Weg des Lebens zur ErleuchtungÔÇť ÔÇô sind die ├ťbungen der Bodhisattvas ebenfalls ausf├╝hrlicher dargestellt.

Es ist wichtig, immer wieder grundlegende Erkl├Ąrungen zu erhalten und dadurch nach und nach die richtige Einstellung zu entwickeln, die den ├ťbungen vorausgeht. Auf diese Weise k├Ânnen wir ihren tiefen Sinn erfahren und einen gro├čen Nutzen f├╝r uns selbst und f├╝r das Wohl anderer bewirken. So erkl├Ąrte Kyobpa Jigten Sumg├Ân, der Gr├╝nder der Drikung Kagy├╝ Linie, dass die grundlegenden ├ťbungen wichtiger sind als die fortgeschrittenen. Wenn alle Ursachen und Bedingungen vorhanden sind, tritt das Ergebnis wie von selbst ein.

Zuerst m├╝ssen wir sehen, wo wir uns befinden und welchen Weg wir gehen k├Ânnen. Wir k├Ânnen uns ├╝berlegen, was f├╝r uns selbst in diesem oder im n├Ąchsten Jahr von Nutzen ist, was wir ben├Âtigen und wie wir unser Leben gestalten k├Ânnen. Danach k├Ânnen wir uns Gedanken dar├╝ber machen, was┬á bis zu unserem Lebensende wichtig f├╝r uns ist und wie wir dieses kostbare Menschenleben bedeutungsvoll machen k├Ânnen. Schlie├člich ├╝berlegen wir, wie wir auch im n├Ąchsten Leben wieder eine g├╝nstige, menschliche Wiedergeburt erlangen k├Ânnen, um auf lange Sicht Gl├╝ck zu erfahren und Leiden zu vermeiden usw. Indem wir zuerst all diese Stufen durchlaufen, k├Ânnen wir unseren Geist stabilisieren und falsche Einstellungen durch eigene Erkenntnisse ├Ąndern. Hindernisse werden beseitigt und wir erfahren immer mehr Positives in unserem Leben. Wenn wir auf diese Weise Fortschritte machen, k├Ânnen wir schlie├člich auch gr├Â├čere Aufgaben ausf├╝hren. So werden nach der Zufluchtnahme (Vers 7) die Stufen der Wesen mit anf├Ąnglicher (geringerer) Kapazit├Ąt, mit mittlerer Kapazit├Ąt und mit h├Âherer Kapazit├Ąt angesprochen:

 

(8) Die ├Ąu├čerst schwer zu ertragenden Leiden

der niederen Daseinsbereiche wurden vom Buddha als Resultat

verwerflicher Handlungen gelehrt.

Deswegen ist es eine ├ťbung der Bodhisattvas, niemals verwerfliche

Handlungen zu begehen, selbst wenn es sie das Leben kostet.

(9) Die Freuden der drei Daseinsbereiche

gleichen einem Tautropfen auf der Spitze eines Grashalms:

In einem einzigen Augenblick sind sie verronnen.

Es ist eine ├ťbung der Bodhisattvas die

exzellente, unwandelbare Befreiung anzustreben.

(10) Wenn die M├╝tter, die mich stetig liebten, leiden,

was n├╝tzt mir dann mein eigenes Gl├╝ck?

Deswegen ist es eine ├ťbung der Bodhisattvas,

den Entschluss zu Erwachen zu fassen,

um die zahllosen Wesen zu befreien.

Wenn wir uns ├╝ber unsere Entwicklung und Ziele klar geworden sind und die notwendigen Grundlagen f├╝r uns geschaffen haben, k├Ânnen wir auch die anderen Wesen einbeziehen und einwickeln Liebe, Mitgef├╝hl und Bodhicitta. Bodhicitta (Skrt.), der Erleuchtungsgeist oder das ÔÇÜHerz der ErleuchtungÔÇÖ, ist wie ein wunscherf├╝llendes Juwel f├╝r alles, was unser Herz jemals begehren k├Ânnte. Man k├Ânnte sagen, dass alle Freude, die sich irgendwo in den Lebensbereichen dieses Kreislaufs von Wiedergeburten zeigt, darauf zur├╝ckgeht, dass diese liebevolle Geisteshaltung mehr oder weniger vorhanden ist. Deswegen ist diese Geisteshaltung die Wurzel f├╝r alle, die nach Freude streben und die uns zur Buddhaschaft f├╝hrt.

Der letztendliche Grund zur Verwirklichung der Buddhaschaft liegt bereits in uns. Alle Wesen besitzen die Buddha-Natur und tragen daher den Samen der Erleuchtung in sich. Dies wird durch den Wunsch, die vollkommene, vollst├Ąndige Erleuchtung zum Wohle anderer zu erreichen, ausgedr├╝ckt. Daher hei├čt es, dass Bodhicitta, der Erleuchtungsgeist, die jedem Wesen innewohnende Erleuchtungsf├Ąhigkeit ist. Jemand, der diese Geisteshaltung entwickelt hat, wird als ÔÇÜBodhisattvaÔÇÖ bezeichnet. Die Buddhaschaft ist die zur Vollkommenheit gebrachte Praxis von Bodhicitta.

Durch das Erkennen der Buddha-Natur und der Qualit├Ąten der Erleuchtung entwickelt man die gro├če Motivation des Mahayana. Das Mahayana ist neben dem Hinayana die zweite der beiden gro├čen Schulrichtungen des Buddhismus. Es unterscheidet sich in der Betonung verschiedener Aspekte der Lehre. Das Ziel des Mahayana ist es, die Erleuchtung (Buddhaschaft) zu erlangen, um zum Wohle aller Wesen wirken zu k├Ânnen. Dieses Ideal wird im Bodhisattva (Skrt., ÔÇÜErleuchtungswesenÔÇÖ) verk├Ârpert, der besonders gro├čes Mitgef├╝hl besitzt.

Die Entwicklung von Liebe und Mitgef├╝hl ist die Grundlage, um zum Nutzen der f├╝hlenden Wesen wirken zu k├Ânnen. Nach der Entwicklung von Liebe, Mitgef├╝hl und Bodhicitta f├╝hrt man die Handlungen der Bodhisattvas aus, zu denen die 37 Bodhisattva-├ťbungen geh├Âren. Diese wurden in einem ber├╝hmten Text, der in allen tibetischen Traditionen verbreitet ist, von Gyalse Togme Zangpo (1295-1369) zusammengestellt. Die einzelnen Verse beinhalten alle Lehren des Buddha und es gibt keine ├ťbung, die nicht darin enthalten w├Ąre. Die ├ťbungen umfassen alles, was man als Handlungen der Bodhisattvas bezeichnet, mit denen man an das Ziel der Buddhaschaft gelangt: die vorbereitenden ├ťbungen, die ├ťbungen auf den Stufen und Pfaden, das Umwandeln von Hindernissen in den Pfad, die sechs Vollkommenheiten und weitere Ratschl├Ąge. Diesen Weg sind alle Buddhas, Bodhisattvas, Meister und Verwirklichte gegangen und auch die gro├čen Meister der Gegenwart, wie S.E. Garchen Rinpoche und viele andere, empfehlen uns immer wieder, die 37 Bodhisattva-├ťbungen in unserem Leben anzuwenden.

Dharma zu praktizieren bedeutet, dass wir unsere innere Einstellung ver├Ąndern und unseren Geist z├Ąhmen. Wenn wir unseren Geist z├Ąhmen und keine st├Ârenden Emotionen oder Geisteshaltungen mehr haben, dann werden wir wirklich gl├╝cklich sein und k├Ânnen auch andere daran teilhaben lassen. Der Dharma hat die Eigenschaft, dass wir umso gl├╝cklicher werden, je mehr wir uns auf den Dharma einlassen. Dies geschieht als Ergebnis unserer positiven Kraft (Ansammlung von Verdienst), die aus den verschiedenen positiven Handlungen, die wir ausf├╝hren, entsteht.

Aus diesem Grund sollen wir dem Buddha und den gro├čen Bodhisattvas mit unserem praktischen Handeln folgen und uns mit den verschiedenen Schritten, angefangen von den Grundlagen ├╝ber die verschiedenen ├ťbungen auf den Stufen und Pfaden usw., wie sie in diesem kurzen Text kurz zusammengefasst sind, vertraut machen und sie entsprechend unseren M├Âglichkeiten immer wieder ├╝ben. Dies wird unser Gl├╝ck und unsere F├Ąhigkeiten f├╝r andere vermehren.

Die weiteren Verse umfassen Ratschl├Ąge, wie man negative Erfahrungen wie Verlust, Leid, Schande, Kritik, Undankbarkeit usw. als Pfad nutzen kann, sich in den Vollkommenheiten und anderen Handlungen ├╝bt und schlie├člich alles Positive dem Wohl aller Wesen widmet:

 

(37) Um die Leiden der zahllosen Wesen zu beseitigen,

ist es eine ├ťbung der Bodhisattvas,

das Heilsame, das bewirkt wurde,

indem man sich in dieser Weise bem├╝ht hat,

mit der Einsicht, die ohne die Vorstellung von den drei Aspekten

eines Widmenden, eines Empf├Ąngers und einer Widmung ist,

dem (vollkommenen) Erwachen zu widmen.

In unserem Mandala Dharma-Shop gibt es aus dem Drikung Kagy├╝ Verlag Ausgaben der 37┬á Bodhisattva-├ťbungen. Diese geh├Âren zu erg├Ąnzenden Texten, die zus├Ątzlich zu anderen ├ťbungen rezitiert werden k├Ânnen. Der Text kann im tibetischen oder im A5-Format in unserem Dharma-Shop erworben werden. Im tibetischen Format sind die Verse in tibetischer Schrift mit einer Lautschrift und der deutscher ├ťbersetzung angeordnet. Im A5-Format kann man au├čerdem w├Ąhlen, ob man den Text in der tibetischen Schrift mit einer deutschen ├ťbersetzung oder in Lautschrift mit der deutschen ├ťbersetzung verwenden m├Âchte.
Au├čerdem ist es m├Âglich, ihn als Brosch├╝re oder auf Karton (zum Einheften in die Praxis-Ordner) zu erhalten. Die Texte sind auch im Mandala Online-Shop erh├Ąltlich.

Ausz├╝ge aus ├ťbersetzungen und Kommentaren,
Zusammengestellt von T├Ąndsin T. Karuna, DSML 2013