Der exzellente Pfad des spirituellen und tempor├Ąren Wohlseins

Meditation f├╝r Frieden und Wohlergehen

Wir alle erleben die starken, negativen Einfl├╝sse durch die Sch├Ąden in der Umwelt, gesellschaftliche Entwicklungen und Zerstreuungen, die uns an Fortschritten in unserer Praxis hindern und vieles mehr. So gibt es in der Welt immer wieder bedrohliche K├Ąmpfe und Kriege, schwere Krankheiten, Seuchen und viele andere Katastrophen, die gro├čes Leiden verursachen, und wir versuchen, uns vor Waffen, Unf├Ąllen und anderen Notlagen zu sch├╝tzen.

Damit solche Hindernisse ├╝berwunden und positive Kr├Ąfte gest├Ąrkt werden, ben├Âtigen wir besonders kraftvolle ├ťbungen, wie sie uns mit diesem Schatztext (tib. Terma) von Padmasambhava (Guru Rinpoche) zur Verf├╝gung gestellt werden. Entsprechend den buddhistischen Texten und Kommentaren ist es gerade in unserer Zeit besonders wichtig, solche Methoden zu lernen und zum eigenen Wohl sowie dem Wohl aller Wesen anzuwenden. Obwohl die Praxis verschiedene Stufen umfasst und ├Ąu├čerst tiefgr├╝ndig ist, ist sie nicht so schwierig zu erlernen, wenn man mit den Grundlagen tibetischer Meditationen und der Sichtweise des Vajrayana vertraut ist.

Die ├ťbungen sind aber nicht nur f├╝r Personen gedacht, die bereits unter Krankheiten oder anderen ung├╝nstigen Lebensumst├Ąnden leiden, sondern sie sch├╝tzen auch davor, solche Leiden in Zukunft zu erfahren und tragen dazu bei, dass sich positive Kr├Ąfte entfalten und verbreiten. Wir k├Ânnen diese kraftvollen Methoden auch als spirituelle Praxis f├╝r andere in unserem Zentrum ausf├╝hren, um uns gegenseitig zu unterst├╝tzen und f├╝r uns selbst und andere g├╝nstige Umst├Ąnde zu schaffen.
In den regelm├Ą├čigen Kursen werden wir dienstags um 17 Uhr abwechselnd mit der Phowa-Praxis den ÔÇ×Exzellenten PfadÔÇť ausf├╝hren.

Der gro├če Meister Padmasambhava (Guru Rinpoche) und die ├ťbertragung der Praxis
Als die Lehren des Buddha nach Tibet kamen, gab es zahlreiche Hindernisse, die der Einf├╝hrung und Entwicklung entgegenstanden, sodass ein besonders ber├╝hmter Meister eingeladen wurde. Padmasambhava, der Lotosgeborene (auch: Guru Rinpoche), lebte um 800 n. Chr. zur Zeit des K├Ânigs Trisong Detsen und es gibt zahlreiche Erz├Ąhlungen ├╝ber sein Leben. Er gilt als Gr├╝nder der alten Tradition (tib. Nyingma), die sich als Erste in Tibet entwickelte.

ÔÇ×Der exzellente Pfad des spirituellen und tempor├Ąren Wohlseins (tib. Orgyen Kalden Drendze)ÔÇť ist eine besondere Methode, um den Zustand von Urgyen Rinpoche zu erlangen und wird als ein ÔÇ×F├╝hrer zum Gl├╝ckÔÇť bezeichnet. Dies ist ein tiefgr├╝ndiger Schatztext (tib. Terma) von Padmasambhava (Guru Rinpoche), der von Vidyadhara Urgyen Chemchog N├╝den Ts├Ąl entdeckt wurde. Die Praxis enth├Ąlt die h├Âchste Quintessenz des Vajra-Guru sowie besonders wichtige Methoden f├╝r spezielle Erfordernisse.

S.E. Ontul Rinpoche hat vor einigen Jahren in mehreren Zentren die ├ťbertragungen und Erkl├Ąrungen zu dieser Praxis gegeben und uns nahegelegt, diese Methoden anzuwenden. Dadurch haben wir die M├Âglichkeit erhalten, die Praxis in Form einer Sadhana mit einer Mantra-Rezitation auszuf├╝hren, um auch langfristig einen Nutzen f├╝r uns selbst und andere zu bewirken. Im Zusammenhang mit den regelm├Ą├čigen ├ťbungen am Dienstagnachmittag werden wir diese ├ťbung aufgreifen und gemeinsam ausf├╝hren. (siehe regelm├Ą├čige Veranstaltungen).

Der Aufbau der Meditation

Vorbereitungen
Die Praxis beginnt mit einer vorbereitenden ├ťbung, die als ÔÇ×Das strahlende Netz des StufenpfadesÔÇť bezeichnet wird. Dies ist eine Dharma-Praxis entsprechend der Essenz-Praxis der Gro├čen Wonne, um im Geist die Vorstellung der Unbest├Ąndigkeit hervorzurufen. F├╝r das un├╝bertroffene Fahrzeug ist dies die Basis, die man verstehen muss, um den Samen f├╝r Gl├╝ck und Verdienst zur Reife zu bringen. Danach folgt die Entwicklung von Bodhicitta. Dieser Pfad wird als h├Âchster Pfad bezeichnet und sollte sorgf├Ąltig in seiner Bedeutung praktiziert werden. Es ist der essenzielle Punkt der vorbereitenden ├ťbungen.

Guru RinpocheMantra-Rezitation
Es folgen die Stufen der Praxis zum exzellenten Pfad des spirituellen und tempor├Ąren Wohlseins mit einer Visualisierung und Mantra-Rezitation des gro├čen Meisters Padmasambhava (Guru Rinpoche), dem zweiten Buddha aus Orgyen. Die Abschnitte f├╝r spezielle Erfordernisse sind:

Die Methode, um Krankheiten zu befrieden, bezieht sich auf eine Praxis des Medizin-Buddha, die durch die Verbindung mit Padmasambhava besonders kraftvoll ist.

Dann folgt der Abschnitt, um die Furcht vor Hungersn├Âten zu befrieden. Hier werden Reichtumsgottheiten angerufen, die den Guru als Gefolge umgeben, und mit der Mantra-Rezitation bittet man um die Beseitigung von Armut, Hunger und Durst.

Um das Zeitalter der Kriege zu befrieden, werden verschiedene Klassen von Sch├╝tzern angerufen und man bittet sie, alle Angriffe, Konflikte, Feinde, R├Ąuber und Verunreinigungen abzuwenden.

Darbringung von Gaben
Die Praxis kann durch das Darbringen einer Festopferung (Ganapuja) und eines rituellen Speiseopfers (tib. Torma) vervollst├Ąndigt werden. Man erh├Ąlt die Erm├Ąchtigung, die Siddhis werden herbeigerufen und man verweilt im urspr├╝nglichen Gewahrsein.

Abschluss
Zum Abschluss werden Widmungs- und Wunschgebete sowie Gl├╝ck verhei├čende Gebete an die Drei Juwelen rezitiert. Wenn man diese tiefgr├╝ndigen Methoden praktiziert, k├Ânnen die degenerierten Umst├Ąnde, die dieses Lebens beeintr├Ąchtigen, befriedet werden und man selbst sowie alle anderen werden letztendlich im Buddha-Land von Padmasambhava wiedergeboren.

Zusammenstellung von T├Ąndsin T. Karuna