Der exzellente Pfad des spirituellen und temporÀren Wohlseins

Meditation fĂŒr Frieden und Wohlergehen

Wir alle erleben die starken, negativen EinflĂŒsse durch die SchĂ€den in der Umwelt, gesellschaftliche Entwicklungen und Zerstreuungen, die uns an Fortschritten in unserer Praxis hindern und vieles mehr. So gibt es in der Welt immer wieder bedrohliche KĂ€mpfe und Kriege, schwere Krankheiten, Seuchen und viele andere Katastrophen, die großes Leiden verursachen, und wir versuchen, uns vor Waffen, UnfĂ€llen und anderen Notlagen zu schĂŒtzen.

Damit solche Hindernisse ĂŒberwunden und positive KrĂ€fte gestĂ€rkt werden, benötigen wir besonders kraftvolle Übungen, wie sie uns mit diesem Schatztext (tib. Terma) von Padmasambhava (Guru Rinpoche) zur VerfĂŒgung gestellt werden. Entsprechend den buddhistischen Texten und Kommentaren ist es gerade in unserer Zeit besonders wichtig, solche Methoden zu lernen und zum eigenen Wohl sowie dem Wohl aller Wesen anzuwenden. Obwohl die Praxis verschiedene Stufen umfasst und Ă€ußerst tiefgrĂŒndig ist, ist sie nicht so schwierig zu erlernen, wenn man mit den Grundlagen tibetischer Meditationen und der Sichtweise des Vajrayana vertraut ist.

Die Übungen sind aber nicht nur fĂŒr Personen gedacht, die bereits unter Krankheiten oder anderen ungĂŒnstigen LebensumstĂ€nden leiden, sondern sie schĂŒtzen auch davor, solche Leiden in Zukunft zu erfahren und tragen dazu bei, dass sich positive KrĂ€fte entfalten und verbreiten. Wir können diese kraftvollen Methoden auch als spirituelle Praxis fĂŒr andere in unserem Zentrum ausfĂŒhren, um uns gegenseitig zu unterstĂŒtzen und fĂŒr uns selbst und andere gĂŒnstige UmstĂ€nde zu schaffen.
In den regelmĂ€ĂŸigen Kursen werden wir dienstags um 17 Uhr abwechselnd mit der Phowa-Praxis den „Exzellenten Pfad“ ausfĂŒhren.

Der große Meister Padmasambhava (Guru Rinpoche) und die Übertragung der Praxis
Als die Lehren des Buddha nach Tibet kamen, gab es zahlreiche Hindernisse, die der EinfĂŒhrung und Entwicklung entgegenstanden, sodass ein besonders berĂŒhmter Meister eingeladen wurde. Padmasambhava, der Lotosgeborene (auch: Guru Rinpoche), lebte um 800 n. Chr. zur Zeit des Königs Trisong Detsen und es gibt zahlreiche ErzĂ€hlungen ĂŒber sein Leben. Er gilt als GrĂŒnder der alten Tradition (tib. Nyingma), die sich als Erste in Tibet entwickelte.

„Der exzellente Pfad des spirituellen und temporĂ€ren Wohlseins (tib. Orgyen Kalden Drendze)“ ist eine besondere Methode, um den Zustand von Urgyen Rinpoche zu erlangen und wird als ein „FĂŒhrer zum GlĂŒck“ bezeichnet. Dies ist ein tiefgrĂŒndiger Schatztext (tib. Terma) von Padmasambhava (Guru Rinpoche), der von Vidyadhara Urgyen Chemchog NĂŒden TsĂ€l entdeckt wurde. Die Praxis enthĂ€lt die höchste Quintessenz des Vajra-Guru sowie besonders wichtige Methoden fĂŒr spezielle Erfordernisse.

S.E. Ontul Rinpoche hat vor einigen Jahren in mehreren Zentren die Übertragungen und ErklĂ€rungen zu dieser Praxis gegeben und uns nahegelegt, diese Methoden anzuwenden. Dadurch haben wir die Möglichkeit erhalten, die Praxis in Form einer Sadhana mit einer Mantra-Rezitation auszufĂŒhren, um auch langfristig einen Nutzen fĂŒr uns selbst und andere zu bewirken. Im Zusammenhang mit den regelmĂ€ĂŸigen Übungen am Dienstagnachmittag werden wir diese Übung aufgreifen und gemeinsam ausfĂŒhren. (siehe regelmĂ€ĂŸige Veranstaltungen).

Der Aufbau der Meditation

Vorbereitungen
Die Praxis beginnt mit einer vorbereitenden Übung, die als „Das strahlende Netz des Stufenpfades“ bezeichnet wird. Dies ist eine Dharma-Praxis entsprechend der Essenz-Praxis der Großen Wonne, um im Geist die Vorstellung der UnbestĂ€ndigkeit hervorzurufen. FĂŒr das unĂŒbertroffene Fahrzeug ist dies die Basis, die man verstehen muss, um den Samen fĂŒr GlĂŒck und Verdienst zur Reife zu bringen. Danach folgt die Entwicklung von Bodhicitta. Dieser Pfad wird als höchster Pfad bezeichnet und sollte sorgfĂ€ltig in seiner Bedeutung praktiziert werden. Es ist der essenzielle Punkt der vorbereitenden Übungen.

Guru RinpocheMantra-Rezitation
Es folgen die Stufen der Praxis zum exzellenten Pfad des spirituellen und temporĂ€ren Wohlseins mit einer Visualisierung und Mantra-Rezitation des großen Meisters Padmasambhava (Guru Rinpoche), dem zweiten Buddha aus Orgyen. Die Abschnitte fĂŒr spezielle Erfordernisse sind:

Die Methode, um Krankheiten zu befrieden, bezieht sich auf eine Praxis des Medizin-Buddha, die durch die Verbindung mit Padmasambhava besonders kraftvoll ist.

Dann folgt der Abschnitt, um die Furcht vor Hungersnöten zu befrieden. Hier werden Reichtumsgottheiten angerufen, die den Guru als Gefolge umgeben, und mit der Mantra-Rezitation bittet man um die Beseitigung von Armut, Hunger und Durst.

Um das Zeitalter der Kriege zu befrieden, werden verschiedene Klassen von SchĂŒtzern angerufen und man bittet sie, alle Angriffe, Konflikte, Feinde, RĂ€uber und Verunreinigungen abzuwenden.

Darbringung von Gaben
Die Praxis kann durch das Darbringen einer Festopferung (Ganapuja) und eines rituellen Speiseopfers (tib. Torma) vervollstĂ€ndigt werden. Man erhĂ€lt die ErmĂ€chtigung, die Siddhis werden herbeigerufen und man verweilt im ursprĂŒnglichen Gewahrsein.

Abschluss
Zum Abschluss werden Widmungs- und Wunschgebete sowie GlĂŒck verheißende Gebete an die Drei Juwelen rezitiert. Wenn man diese tiefgrĂŒndigen Methoden praktiziert, können die degenerierten UmstĂ€nde, die dieses Lebens beeintrĂ€chtigen, befriedet werden und man selbst sowie alle anderen werden letztendlich im Buddha-Land von Padmasambhava wiedergeboren.

Zusammenstellung von TĂ€ndsin T. Karuna