Buchtipps zum “Achtsamen SelbstmitgefĂŒhl”

Sich mit den eigenen SchwÀchen versöhnen

Nachfolgend möchten wir zwei aktuelle BĂŒcher zur Übung des achtsamen SelbstmitgefĂŒhls (Mindful Self-Compassion – MSC) vorstellen, die wir in unserem Mandala-Shop vorrĂ€tig haben:

Germer_SelbstmitgefĂŒhl Neff_SelbstmitgefuehlKristin Neff

SelbstmitgefĂŒhl –  Wie wir uns mit unseren SchwĂ€chen versöhnen und uns selbst der beste Freund werden

Kailash Verlag 2012, 19,99€

 

Christopher Germer

Der achtsame Weg zum SelbstmitgefĂŒhlWie man sich von destruktiven Gedanken und GefĂŒhlen befreit

Arbor Verlag 2015, 22,90€

 

Wem das Wort SelbstmitgefĂŒhl zu weich oder zu weinerlich klingt, mag sich fragen, ob er oder sie nicht einfach auch viel Zeit und Energie sparen könnte, wenn er oder sie nicht stĂ€ndig die eigenen Fehler und SchwĂ€chen ĂŒberbetonen wĂŒrde, anstatt sie in einem realistischen, aber dennoch freundlichen Licht zu sehen.

Ajahn Brahm erzĂ€hlt in „Die Kuh, die weinte“ eine Geschichte, die – in irgendeiner Variante – jeder und jedem nachvollziehbar sein dĂŒrfte:

Als armer und im Maurerhandwerk völlig unerfahrener Mönch macht er sich daran, eine Backsteinmauer fĂŒr das neue Kloster hochzuziehen. Mit Geduld und Zeit scheint die Sache zu gelingen:

Voller Stolz trat ich einen Schritt zurĂŒck, um mein Werk zu begutachten. Alle anderen Steine waren ordentlich zusammengesetzt worden, aber zwei saßen ganz schief in der Mauer. Ein grauenvoller Anblick! Zwei Steine hatten mir die ganze Mauer versaut.

Der Zementmörtel war inzwischen fest geworden. Also konnte ich diese Steine nicht einfach herausziehen und ersetzen. Ich ging zu meinem Abt und fragte, ob ich die Mauer niederreißen oder in die Luft jagen und neu anfangen dĂŒrfte. »Nein«, erwiderte der Abt, »die Mauer bleibt so stehen, wie sie ist.«

Als ich die ersten Besucher durch unser neues Kloster fĂŒhrte, vermied ich es stets, mit ihnen an dieser Mauer vorbeizugehen.

Etwa drei oder vier Monate spĂ€ter wanderte ich mit einem Gast ĂŒber unser Terrain. »Das ist aber eine schöne Mauer«, bemerkte er wie nebenbei.

»Sir«, erwiderte ich ĂŒberrascht, »haben Sie etwa Ihre Brille im Auto vergessen? Oder einen Sehfehler? Fallen Ihnen denn die zwei schief eingesetzten Backsteine nicht auf 
 ? «

998 Steine sitzen gerade und akkurat. Dennoch es ist schwerer, diese wahrzunehmen und wertzuschĂ€tzen als die elenden zwei Steine. WĂ€re es nicht schön, wenn man freundlich und akzeptierend zu sich sein könnte, Möglichkeiten hĂ€tte, sich selbst zu trösten und zu beruhigen – so, wie man es wahrscheinlich mit einem geliebten Menschen ganz natĂŒrlich tun wĂŒrde, wenn dieser leidet? Das wĂ€re SelbstmitgefĂŒhl an Stelle des inneren, strengen Kritikers.

Wenn wir scheitern oder unseren eigenen AnsprĂŒchen nicht gerecht werden, kehrt sich Selbstbewusstsein rasch um in Selbstkritik. Und wir können uns anstrengen, wie wir wollen, es wird immer jemanden geben, der noch intelligenter, erfolgreicher oder attraktiver ist als wir. Was wirklich stĂ€rkt, ist SelbstmitgefĂŒhl, wie Kristin Neff in ihrem Buch mit dem gleichnamigen Titel darstellt. Die Autorin erforscht seit vielen Jahren die FĂ€higkeit, sich selbst freundschaftlich und nachsichtig zu behandeln. Die Auswirkungen sind verblĂŒffend: SelbstmitgefĂŒhl schĂŒtzt vor Burn-out und Depressionen, stĂ€rkt die Gesundheit und fördert unsere Beziehungen. Es lĂ€sst uns unsere Ziele und TrĂ€ume optimistischer in die Tat umsetzen. Wir entdecken einen Ort der WĂ€rme und emotionalen Geborgenheit, an dem wir unsere inneren Reserven auffĂŒllen können.

Christopher Germer erhellt in seinem Buch Der achtsame Weg zum SelbstmitgefĂŒhl „die unendliche Vielzahl von Synergien, die zwischen Achtsamkeit und MitgefĂŒhl bestehen. Er zeigt effektive Wege auf, wie wir auf geschickte Weise sicherstellen können, dass wir uns selbst einladen, im liebevollen Herzen des Gewahrseins selbst zu verweilen.“ (Jon Kabat-Zinn)

 

Die drei Kernkomponenten von SelbstmitgefĂŒhl sind:

  1. Freundlichkeit mit uns selbst – Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenĂŒber, damit wir uns das geben können, was wir brauchen.
  2. Ein GefĂŒhl von Mitmenschlichkeit – Mitmenschlichkeit öffnet uns fĂŒr unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind
  3. Ein ausgeglichenes, achtsames Bewusstsein – Achtsamkeit öffnet uns fĂŒr den gegenwĂ€rtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können.

Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger, verbundener PrÀsenz.

Der entsprechende Kurs in unserem Programmangebot

Die Forschungen dieser beiden namhaften Psychologen wurden auch in eine konkret lern- und anwendbare Übungspraxis umgesetzt. Am 11. April beginnt Andrea Hufschmidt als qualifizierte MSC-Trainerin, einen evidenz-basierten 8-Wochen-Kurs in den RĂ€umen unseres Zentrums. NĂ€here Informationen.

Weitere Informationen zu Achtsamem SelbstmitgefĂŒhl finden sich auf unseren Webseiten.

Bestellung der BĂŒcher

Beide BĂŒcher können in unseren Mandala Dharma-Shop online bestellt werden:

Zum Thema Achtsamkeit und MitgefĂŒhl sind im Mandala-Shop auch zwei weitere spannende Titel erhĂ€ltlich:

Sylvia Wetzel
Achtsamkeit und MitgefĂŒhl – Mut zur Muße statt Hektik und Burnout
Klett-Cotta Verlag 2014, 24,95€

Paul Gilbert & Choden
Achtsames MitgefĂŒhl – Ein kraftvoller Weg, das Leben zu verwandeln
Arbor Verlag 2014, 24,90€