Achtsames Selbstmitgef├╝hl lernen – Mindful Self-Compassion (MSC)

MSCMindful Self-Compassion (MSC) ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell daf├╝r entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgef├╝hls zu kultivieren. MSC basiert auf der bahnbrechenden Forschung von Psychologin Dr. Kristin Neff (University of Texas, Austin, USA) und dem klinischen Fachwissen vom Klinischen Psychologen Dr. Christopher Germer (Harvard Medical School, Cambridge, USA). MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit G├╝te, F├╝rsorge und Verst├Ąndnis begegnen zu k├Ânnen.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgef├╝hl sind:

  1. Freundlichkeit mit uns selbst,
  2. ein Gef├╝hl von Mitmenschlichkeit und
  3. ein ausgeglichenes, achtsames Bewusstsein.

(1) Freundlichkeit ├Âffnet unsere Herzen dem Leid gegen├╝ber, damit wir uns das geben k├Ânnen, was wir brauchen.

(2) Mitmenschlichkeit ├Âffnet uns f├╝r unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind.

(3) Achtsamkeit ├Âffnet uns f├╝r den gegenw├Ąrtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen k├Ânnen.

Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Pr├Ąsenz.

Selbstmitgef├╝hl kann jeder erlernen ÔÇô sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder f├╝r die es sich unangenehm anf├╝hlt, freundlich zu sich zu sein. Selbstmitgef├╝hl ist eine mutige, geistige Haltung, die uns widerstandsf├Ąhiger gegen├╝ber Schaden macht, auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zuf├╝gen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zur├╝ckziehen und in selbstbezogenes Gr├╝beln verfallen. Selbstmitgef├╝hl gibt uns die emotionale St├Ąrke und Widerstandsf├Ąhigkeit, um uns unsere Fehler einzugestehen, um uns mit G├╝te zu motivieren, um uns wenn n├Âtig zu vergeben, um mit ganzen Herzen mit anderen in Beziehung zu treten und um auf authentische Weise wir selbst zu sein.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass gr├Â├čeres Selbstmitgef├╝hl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress, einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ern├Ąhrung und Sport und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht. Und es ist einfacher als Sie denken.

Was Sie im Kurs lernen

  • Selbstmitgef├╝hl im Alltag anzuwenden
  • Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgef├╝hl verstehen
  • Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren
  • Belastenden Gef├╝hlen mit mehr Leichtigkeit zu begegnen
  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue
  • Mit M├╝digkeit, die durch F├╝rsorge geben entstehen kann, umzugehen
  • Die Kunst des Genie├čens und der Selbstwertsch├Ątzung zu ├╝ben

Was Sie im Kurs erwartet

Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vortr├Ągen, Selbsterfahrungs├╝bungen, Austausch in der Gruppe und ├ťbungen f├╝r Zuhause. MSC ist ein Seminar und kein Retreat. Das Ziel ist es, Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgef├╝hl zu erm├Âglichen und Praktiken einzu├╝ben, die Selbstmitgef├╝hl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgef├╝hl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage f├╝r Selbstmitgef├╝hl ist. MSC ist keine Psychotherapie insofern, als dass der Schwerpunkt von MSC darin liegt, emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin, sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Ver├Ąnderungen finden auf nat├╝rliche Art und Weise statt, w├Ąhrend wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitf├╝hlendere Art und Weise umzugehen.

Man sagt: ÔÇ×Liebe offenbart alles, was nicht Liebe istÔÇť. So k├Ânnen evtl. einige belastende Gef├╝hle auftauchen, wenn man Selbstmitgef├╝hl ├╝bt. MSC-LehrerInnen werden dann einen sicheren und unterst├╝tzenden Rahmen gew├Ąhren, damit sich dieser Prozess entfalten kann und diese Reise so gestalten, dass sie f├╝r alle interessant und angenehm sein kann.

MSC besteht aus 8 Sitzungen von je 3 Stunden, die w├Âchentlich stattfinden, und einem 4-st├╝ndigen Retreat in Schweigen. Bevor sich die Teilnehmer anmelden, sollten sie sich vornehmen, an jeder Sitzung teilzunehmen und jeden Tag f├╝r mindestens 30 Minuten Achtsamkeit oder Selbstmitgef├╝hl f├╝r den Verlauf des Kurses zu ├╝ben.

Voraussetzungen bzw. f├╝r wen ist der Kurs geeignet?

Es sind keine Vorerfahrungen in Achtsamkeit oder Meditation notwendig, um am MSC Kurs teilzunehmen. Der MSC-Kurs ist eine Methode zur Selbsthilfe und ersetzt keine sonst notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gew├Ąhrleisten, werden Sie gebeten, bei der Anmeldung einige kurze Hintergrundinformationen anzugeben. Bitte fordern Sie rechtzeitig die Anmeldeunterlagen an.

Falls Sie akut psychisch krank sind, ist es notwendig, gemeinsam mit ihrem Behandler und in einem kurzen telefonischen Vorgespr├Ąch mit der Kursleitung zu entscheiden, ob eine Teilnahme f├╝r Sie zu diesem Zeitpunkt geeignet ist.

Weitere Informationen ├╝ber MSC

Als begleitende Lekt├╝re wird empfohlen: ÔÇ×Der achtsame Weg zur Selbstliebe” (Arbor Verlag) von Christopher Germer oder ÔÇ×Selbstmitgef├╝hlÔÇť (Kailash) von Kristin Neff. Weitere Informationen ├╝ber MSC finden Sie unter www.centerforsc.org (Englisch) und www.arbor-seminare.de (Deutsch).

[Die B├╝cher k├Ânnen im Mandala-Shop des buddhistischen Zentrums erhalten werden.]

Zusammengestellt von Andrea Hufschmidt, 2015